Startsocial spendiert 140 Beratungsstunden für den guten Zweck

Die Deutsche Gesellschaft für intrakranielle Hypertension e.V. erhält Förderung in Form von Beratungsstipendien.

Am 4. November beginnt für uns das viermonatige startsocial Beratungsstipendium. Die Vereinsarbeit wird während dieser Zeit durch zwei ehrenamtliche Berater unterstützt, die zusammen mit interessierten Mitgliedern die Kommunikationsstrategie weiterentwickeln und Wirkungskonzepte optimieren.

Das Beratungsstipendium erlangte die Deutsche Gesellschaft für intrakranielle Hypertension nach der ersten Runde des Bundeswettbewerbs startsocial. Aus insgesamt 260 Bewerbungen wurden 85 soziale Initiativen ausgewählt, die durch ein nachhaltiges Konzept mit dem Menschen im Mittelpunkt überzeugen konnten. Gesundheit, Behinderung und Inklusion sind in diesem Jahr Trendthemen, denen sich noch 30 andere Projekte widmen.

Im Fokus der Beratungen stehen Öffentlichkeitarbeit und Fundraising

Etwa 140 Beratungsstunden investieren die Coaches ehrenamtlich, um uns unseren Zielen näher zu bringen: Aufklärung der Öffentlichkeit, Kompetenzerwerb bei Betroffenen und Ärzten, Informations- und Erfahrungsaustausch und Hilfe zur Selbsthilfe. Dass beide Berater beruflich im Gesundheitssektor tätig sind, ist dabei von großem Vorteil. Auf der Agenda stehen die Gestaltung einer Informationsbroschüre, der Relaunch der Internetseite sowie vier weitere noch geheime Vorhaben. Außerdem begegnen sich die Stipendiaten bei regionalen Präsentationsabenden und einem gemeinsamen Treffen in Berlin.

Nach Abschluss der Beratungsphase durchlaufen die ausgewählten Initiativen eine weitere Bewertungsrunde, an deren Ende die effizientesten 25 Projekte im Rahmen einer Preisverleihung in Berlin ausgezeichnet werden. Gemeinsames Ziel der DGIH und ihrer Berater ist eine Auszeichnung bei der Bundespreisverleihung im April 2014 in Berlin zu erreichen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung.

Weitere Informationen zum startsocial e.V. Wettbewerb, Pressemitteilung

-al

| Kategorie: Aktuelle Nachrichten ·Presse